Das Landesmuseum für Technik und Arbeit, TECHNOSEUM erhält eine Förderung von 2,3 Millionen Euro vom Bund. Die Sanierung und der Ausbau des Gebäudes und der Ausstellungen werden im Rahmen des Förderprogramms „KulturInvest“ gefördert. 

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori zeigt sich hocherfreut über die Förderung des drittgrößten Technikmuseums Deutschlands. „2,3, Millionen Euro Förderung sind toll. Als wichtiger Kultur- und Veranstaltungsort ist das TECHNOSEUM besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt für seine vielfältigen Erlebnisangebote und Schülerlabore. Damit das so bleibt, kann die seit 40 Jahren fast unveränderte Ausstellung nun an moderne museale Standards angepasst werden. Besonders wichtig ist es, barrierefreie Angebote auszubauen. Daher freue ich mich, dass ich die erfolgreiche Antragsstellung begleiten konnte.“

Das Gesamtprojektvolumen für die Sanierung der Museumräume und Ertüchtigung der Ausstellung des TECHNOSEUM beträgt 4.605.000 Euro, davon stellt der Bund 2.302.500 Euro zur Verfügung. Mit dem Fördergeld plant das Museum laut Antrag unter anderem barrierefreie Zugänge einzurichten, Schülerforschungszentrum und Auditorium auszubauen sowie die Ausstellungen zu ertüchtigen. 

Comments are closed