Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori wurde vom Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der 40 bedeutendsten Talente unter 40 gewählt. Capital zeichnet so die größten Newcomer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, zeigt sie doch, dass gute Arbeit wahrgenommen wird und zwar auch außerhalb des Bundestags“, so Cademartori, die im September von der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin zur verkehrspolitischen Sprecherin gewählt wurde und somit einen steilen Aufstieg hinlegte. 

Die „Top 40 unter 40“ ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge Entscheider. 2007 machte sich die Capital-Redaktion erstmals auf die Suche nach der Führungselite von morgen – und präsentierte „Deutschlands Wunderkinder“: Jeweils 40 herausragende Talente unter 40 Jahren, die in Politik, Unternehmen, Management und Gesellschaft bereits Beachtliches leisten und denen noch eine große Karriere zugetraut wird. Hubertus Heil etwa war unter den ersten Ausgezeichneten. Damals mit 35 noch SPD-Generalsekretär, heute Bundesarbeitsminister. Später gehörte etwa Christian Lindner in die Runde, damals ebenfalls 35, Bundesvorsitzender der FDP – und heute als Finanzminister Heils Kabinettskollege.

Die alljährliche Liste wird kontinuierlich gepflegt; durch Recherchen und durch Umfragen bei Hunderten einflussreichen Multiplikatoren. Capital sammelt die Vorschläge und wertet sie in internen Jurysitzungen aus. 

Comments are closed