Zur aktuellen Lage in der Ukraine äußert sich die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori, am Rande der heutigen Sondersitzung des Deutschen Bundestages wie folgt:

„Der seit den Morgenstunden des 24. Februar 2022 vom russischen Präsidenten Putin geführte Angriffskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir müssen die Ukraine mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln in ihrem Kampf um die Freiheit unterstützen! Jetzt heißt es `klare Kante zeigen´, für ein freies, selbstbestimmtes und vor allem demokratisches Europa. Ich begrüße und unterstütze ausdrücklich die Entscheidung der Bundesregierung und ihrer Verbündeten, EU-gelistete russische Banken vom internationalen Zahlungssystem SWIFT auszuschließen und die Ukraine im Rahmen ihres Selbstverteidigungsrechts zu unterstützen. Diese Positionen habe ich bereits in den zurückliegenden Wochen vertreten. Und ich stehe uneingeschränkt hinter den heute klar gesprochenen Worten unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz. Die Ertüchtigung der Bundeswehr muss nun auf dem schnellsten Wege vorangetrieben werden, um unseren und den Schutz unserer östlichen NATO-Partner zu gewährleisten. 

Ich persönlich bin zutiefst erschüttert – ein Angriffskrieg mitten in Europa ist etwas, dass sich meine Generation bis vor ein paar Tagen nicht vorstellen konnten.“

Comments are closed