Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori zeigt sich hocherfreut über die Förderung der Evangelischen Kirche.

Die Unionskirche im Mannheimer Stadtteil Käfertal erhält eine Förderung von 200.000 Euro vom Bund. Gedacht ist das Geld für die energetische Sanierung des Pfarrhauses, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiativegefördert wird. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori erklärt: „Ich freue mich sehr, dass der Förderantrag der Evangelischen Kirche für eine Sanierung erfolgreich war und gratuliere ganz herzlich. Gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen ist dies ein wichtiges Zeichen der Bedeutung von Kirche und Religion für die Menschen: Wir stehen zusammen.“ 

Seit 2008 fördert die Nationalen Klimaschutzinitiative verschiedene Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. „Effektiver Klimaschutz und diegemeinsame Gestaltung unserer Kommunen gehen Hand in Hand. Für mich steht fest, bis 2045 ist Deutschland klimaneutral. Ich begrüße es daher sehr, dass Mannheim einen weiteren Schritt zur Erreichung des Ziels macht“, so Cademartori, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen.

Der in der vergangenen Sitzungswoche eingebrachte Haushalt sieht für die Nationale Klimaschutzinitiative Mittel in Höhe von 363,5 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2023 vor. Zu den geförderten Programmen und Projekten zählen kommunale und innovative Klimaschutzprojekte sowie auch die Stärkung des Radverkehrs

Comments are closed