Isabel Cademartori MdB freut sich darauf Mannheims Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten 

 Gute Nachrichten für Mannheim-Stadt übermittelt die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori: „Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist und wir sind mit über drei Millionen Euro dabei.“ 

Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. 

In der Innenstadt von Mannheim sollen drei aufeinander bezogene Vorhaben zur Transformation, Belebung und Attraktivitätssteigerung umgesetzt werden. Dazu gehört die Einrichtung eines Dialog- und Begegnungsortes zu städtischen Zukunftsthemen, die Zwischennutzung leerstehender Großimmobilien sowie die Einrichtung einer Kommunikationskampagne mit breitem Beteiligungsprozess. 

„Mannheims Innenstadt ist seit jeher ein Ort der Begegnung und so soll es auch bleiben. Mit der Zusage des Bundes für Mannheim erhalten wir die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt der Innenstadt zu verbessern und damit unser Zentrum für Menschen aus Mannheim und der Region noch attraktiver zu gestalten. Das Programm soll auch dabei helfen, die Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu verbessern und die Menschen zum Verweilen einzuladen.“

, so Cademartori.

Die Städte und Kommunen waren im Sommer aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien einzureichen. „Umso mehr freut es mich, dass Mannheim dem Aufruf gefolgt ist und nun mit einer Fördersumme von über drei Millionen Euro Berücksichtigung findet.“ 

Nicht zuletzt wegen der Corona Folgen hat Olaf Scholz als Finanzminister entschieden, dass die Mittel des Bundes bereits in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die SPD-Bundestagsfraktion sowie die Handelsverbände und Kommunen hatten zusätzliche Hilfen gefordert, die der Bundesfinanzminister auch bereitgestellt hat. 

Comments are closed