Kategorien
Aktuelles Mannheim Pressemitteilung

Mannheim wird EU-Modellstadt – Gute Arbeit zahlt sich aus

Wie die Europäische Union heute verkündete wird Mannheim zu einer von europaweit 100 Modellstädten für eine klimaneutrale Stadt bis 2030 ernannt. Die Mannheimer SPD- Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht darin eine hohe Auszeichnung für die ambitionierte und soziale Mannheimer Klimapolitik. „Hier sieht man: Gute Politik zahlt sich aus und findet Anerkennung“, so Cademartori.
„Als Modellstadt für klimaneutrale Städte wird Mannheim an der Speerspitze der Transformation stehen und kann als Vorbild für gelungenen Klimaschutz in einer stark industriell geprägten Stadt auf europäischer Ebene dienen. Ich freue mich, dass durch die vorausschauende strategische Planung der Stadtverwaltung und dem europäischen Engagement von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, das Engagement der Stadt im Bereich des Klimaschutzes international gewürdigt und unterstützt wird.“, so Cademartori. Die Mannheimer SPD-Abgeordnete setze sich bereits als Stadträtin für einen modernen und bezahlbaren Klimaschutz in Mannheim ein. Als Bundestagsabgeordnete warb Cademartori immer wieder für eine Aufnahme Mannheims in das Programm – unter anderem durch die Einladung des zuständigen Kabinettsmitgliedes der EU-Kommission für den Local Green Deal Stefanie Hiesinger.
Cademartori ist im Deutschen Bundestag sowohl im Verkehrsausschuss als auch im Ausschuss für Stadtentwicklung thematisch für den Klimaschutz zuständig. „Durch die Auswahl Mannheims zur Modellstadt, kann Mannheim wirklich Maßstäbe setzen. Besonders als Stadt mit hoher industrieller Wertschöpfung steht Mannheim vor einer einzigartigen Herausforderung den Strukturwandel durch Verkehrswende, Wärmewende und Energiewende miteinander zu verbinden. Ich sehe in dem Prozess der Dekarbonisierung Chancen für Wohlstandswachstum und mehr soziale Gerechtigkeit in unserer Region und freue mich, dass wir als Modellstadt nun einen noch besseren Zugang zu Fördermitteln der Europäischen Union haben. Durch mutige Investitionen in neue Technologien und Infrastruktur kann Mannheim seine wirtschaftlich starke Stellung auch in einer klimaneutralen Zukunft behaupten“, so Cademartori abschließend.