Erfolgreicher Einsatz für Mannheims Bäderlandschaft: 1,6 Mio Bundesmittel für das Parkschwimmbad Rheinau. 

Das städtische Parkschwimmbad im Mannheimer Stadtteil Rheinau erhält eine Förderung von knapp 1,6 Millionen Euro vom Bund. Die energetische und sicherheitstechnische Sanierung des Schwimmbades wird durch das Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) gefördert. 

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori erklärt: „Ich freue mich sehr, dass unser Einsatz für diesen Förderantrag erfolgreich war. Das Freibad-Rheinau ist mehr als ein Sport- und Erholungsort. Es ist ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt im Stadtteil und Identifikationsort für Menschen und Vereine auf der Rheinau. Mit dieser Förderung leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Ziel der Klimaneutralität Mannheims bis 2030, sondern stärken auch den sozialen Zusammenhalt und die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Besonders freut sich Cademartori über die gute Zusammenarbeit mit der Mannheimer Kommunalpolitik: „Mein Gemeinderatsfraktionsvorsitzender und Rheinauer Thorsten Riehle hat mich frühzeitig auf die Notwendigkeit der Sanierung aufmerksam gemacht. Als Vorsitzende eines Schwimmbadfördervereins ist mir selbst bewusst, wie wichtig funktionierende Bäder für das Zusammenleben in unserer Stadt sind. Als das Förderprogramm für Sportstätten auf Bundeseben neu aufgelegt wurde, bin ich gemeinsam mit der Stadt Mannheim tätig geworden und konnte die Antragsstellung als Mitglied des Bauauschusses positiv begleiten. Die Förderzusage zeigt, dass sich gute Zusammenarbeit zwischen Kommunal- und Bundespolitik für Mannheim auszahlen kann. So kann es weitergehen.“

Thorsten Riehle ergänzt: „Ich freue mich sehr über die Nachricht aus Berlin, weil sie eine Wertschätzung für die tolle Arbeit des Parkschwimmbad Teams auf der Rheinau bedeutet. Das Freibad ist ein wichtiger Ort für alle, die im Sommer Abkühlung suchen oder keine finanziellen Möglichkeiten haben, einen Urlaub zu planen. Außerdem brauchen wir Wasserflächen um besonders Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu geben, schwimmen zu lernen.“

Für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) hat der Deutsche Bundestag im Juli 2022 insgesamt 476 Millionen Euro über den Klima- und Transformationsfonds (KTF) bereitgestellt. Damit fördert der Bund eine funktionierende und leistungsfähige Infrastruktur in deutschen Städten und Gemeinden. Insgesamt wurden 995 Projektskizzen aus fast 750 Kommunen eingereicht. 

Das Gesamtprojektvolumen für die Sanierung des städtischen Freibades im Mannheimer Stadtteil Rheinau beträgt 2.126.672 Euro, davon fördert der Bund 75 Prozent der Kosten in Höhe von 1.595.004 Euro. Mit dem Fördergeld plant die Stadt Mannheim laut Antrag unter anderem die Entwässerungsleitungen, den Sprungturm und die Rutsche im Nichtschwimmerbecken zu erneuern sowie die Umkleide und das Kinderplanschbecken zu sanieren.

Comments are closed