Erfolgreicher Einsatz für Mannheimer Innenstadt: 2,9 Mio Bundesmittel für die Neugestaltung des Swanseaplatzes.

Berlin. „Der Swanseaplatz in der Mannheimer Innenstadt erhält eine Förderung von knapp 2,9 Millionen Euro vom Bund“, teilt die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori am Mittwoch mit. 

Isabel Cademartori erklärt: „Ich freue mich sehr, dass unser unermüdlicher Einsatz für die Förderung erfolgreich war. So macht Politik Spaß. Der Swanseaplatz im dicht bebauten Innenstadtquartier ist für viele Bürgerinnen und Bürger der einzige wohnungsnahe Freiraum in dieser „Hitzeinsel“ der Stadt. Er ist zudem ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt für alle Generationen und Nationalitäten. Durch die Neugestaltung schaffen wir eine lebenswerte Klimaoase mit viel Grün, Schatten und Wasser und erhöhen damit die Lebensqualität für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Quartiers.“ 

Die Mannheimer Abgeordnete Isabel Cademartori setze sich bereits 2015 als Bezirksbeirätin für die Neugestaltung des Platzes ein: „Die SPD hat schon 2015 auf Probleme und Potentiale des Platzes aufmerksam gemacht, allerdings sind wir damals nicht auf die Unterstützung anderer Parteien gestoßen. Nach fünf Jahren Kampf hat die Stadt dank einem SPD-Antrag im Gemeinderat einen Freiraumplan für die Neugestaltung des Platzes erstellt. Der Plan wurde nun als Grundlage für den Antrag auf Bundesmittel genutzt. Als Mitglied im Bauausschuss des Bundestages konnte ich die Antragstellung positiv begleiten. Das langjährige Engagement zahlt sich aus“, so Cademartori.

Das Gesamtprojektvolumen für die Neugestaltung des Swanseaplatzes in der Mannheimer Innenstadt beträgt 3.407.291 Euro, davon fördert der Bund 85 Prozent der Kosten (2.896.197 Euro). Mit dem Fördergeld plant die Stadt Mannheim laut Antrag die Fläche zu entsiegeln, den Grünflächenanteil zu erhöhen, den Platz zu verschatten und Wildstaudenflächen anzulegen. 

Comments are closed