Meine Arbeit als verkehrspolitische Sprecherin

Das Thema Verkehr beschäftigt tagtäglich alle Menschen: Sei es der Weg zur Schule oder zur Arbeit, zum Einkaufen oder die Fahrradtour in der Freizeit. Und selbst bei einem Spaziergang durch unserelebendige Innenstadt Mannheim – am Thema Verkehr kommt man einfach nicht vorbei.

Der Ausbau und die Sanierung von Straße, Schiene und Wasserstraßen, bezahlbare klimafreundlicheMobilität und die Zukunft unserer Mobilität mit E-Mobilität und autonomen Fahren stehen im Mittelpunkt der Arbeit im Verkehrsausschuss. Es geht um Klimaschutz und die Dekarbonisierung aller Verkehrsträger.

Im Ausschuss diskutieren wir wichtige Fragen der Logistikbranche und dieAufstellung und Modernisierung der Infrastruktur des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Der Ausschuss beschäftigt sich zudem mit Fahrgastrechten und Rechten von Beschäftigten in verschiedenen Branchen der Mobilitätswirtschaft.

AntriebswendeE-Mobilität

Ich setze mich für mehr E-Mobilität in Deutschland ein. Täglich beschäftige ich mich mit vielfältigen strategischen, regulatorischen und technischen Fragen rund um das Feld Elektromobilität. Darunter verstehe ich mehr als nur die Zukunft unseres Automobilstandortortes Deutschland. Das Themenfeld umfasst außerdem den ÖPNV, Mikromobilitätsangebote und alle weiteren alternativen Antriebe.

Und für eine erfolgreiche Antriebswende braucht es eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur, dafür mache ich mich stark. Besonders wichtig ist mir zudem, dass unsere neue Mobilitätsformen und Antriebstechnologien auch bezahlbar sind.

Tanken und Kraftstoffe

Zwar werden wir noch eine Zeit lang auf fossile Kraftstoffe angewiesen sein, doch die Zukunft liegt in alternativen Kraftstoffen für die verschiedenen Verkehrsträger.

Es geht darum einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors leisten. Besonders beschäftigen mich hierbei Fragen rund um Biokraftstoffe und Wasserstoff.

Klimaschutz

Mit meiner Arbeit Verkehrsausschuss bin ich meinem Mannheimer Engagement als Stadträtin treugeblieben und wirke aktiv an der Gestaltung der Mobilitätswende für Deutschland mit. Eine wesentliche Stütze ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Ich setze mich dafür ein, dass der Strom für unsere Ladesäulen und moderne Infrastruktur erneuerbar ist. Ich arbeite daran, Emissionen im Verkehr zu reduzieren, damit wir die Klimaschutzziele erreichen