Mein Herzensthema: Lateinamerika

Ich bin Latina. Übrigens die Erste und Einzige im gesamten Bundestag.

Durch meine Familiengeschichte bin ich tief mit Chile und Südamerika verwurzelt. Umso mehr freut es mich, dass ich mich in Berlin für die Belange Lateinamerikas einsetzen darf. 

Gesprächskreis Lateinamerika und Karibik

Im Deutschen Bundestag bin ich, gemeinsam mit meinem Kollegen Manuel Gava, Vorsitzende des Gesprächskreises Lateinamerika und Karibik. Hier diskutieren wir in regelmäßigen Abständen aktuelle politische Themen der einzelnen Regionen mit Politikerinnen und Politiker, Verbänden und der Zivilbevölkerung. Wenn Sie Interesse an den Veranstaltungen haben, schreiben Sie mir gerne unter  isabel.cademartori.ma01@bundestag.de

Parlamentariergruppe ConoSur

Außerdem bin ich SPD-Koordinatorin der Parlamentariergruppe ConoSur. Ein Zusammenschluss von Abgeordneten aller Fraktionen, die sich mit den Themen der ConoSur Staaten (Chile, Argentinien; Uruguay und Paraguay) beschäftigen.

Aufklärung der „Colonia Dignidad“

Und ich bin stimmberechtigtes Mitglied der Kommission „Colonia Dignidad“. Die gemeinsame Kommission von Deutschem Bundestag und Bundesregierung zur Aufarbeitung der Verbrechen der „Colonia Dignidad“ beschäftigt sich mit den in Chile begangenen Menschenrechtsverletzungen unter der Führung des Deutschen Paul Schäfer. Vor allem geht es um Hilfskonzepte, Hilfszahlungen und Aufarbeitungsmaßnahmen für die Opfer, die bis heute an den Folgen der an ihnen verübten Verbrechen leiden.