Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) kommen in Baden-Württemberg 19,9 E-Pkw auf einen öffentlichen Ladepunkt. Damit liegt Baden-Württemberg lediglich auf dem Platz 10 des E-Ladenetz-Rankings. Die Stadt Mannheim belegt Platz 246 von 399 gelisteten Städten. 23 E-Pkw müssen sich in Mannheim einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt teilen. 

Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori fordert mehr Engagement von der Stadt: „In den letzten zwei Jahren ist die Zahl der öffentlichen Ladepunkte in Mannheim um fast 50 Prozent gestiegen.   Jedoch müssen wir weiterhin aufs Tempo drücken, um unseren Bürgerinnen und Bürger ein ausreichendes Angebot an Ladepunkten zur Verfügung zu stellen. Vor allem müssen mehr Flächen für die Ladeinfrastruktur mobilisiert werden und bereitgestellt werden. Auch der Bau von Ladepunkten muss schneller genehmigt und durchgeführt werden.“ 

Die SPD-Abgeordnete sieht gute Anreize für den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf der Bundesebene: „Mit dem Genehmigungsbeschleunigungsgesetz hat die Bundesregierung wichtige Weichen für eine schnellere und unbürokratische Errichtung von Schnellladeinfrastruktur gestellt. Zudem haben wir im Klima- und Transformationsfonds Zuschüsse für die Förderung der Ladeinfrastruktur gesichert. Damit sollen die Kommunen beim Ausbau des flächendeckenden Ladenetzes stärker unterstützt werden. Den Umstieg auf klimaneutrale Antriebe im Verkehr können wir nur im Schulterschluss der kommunalen und Bundesebene bewältigen.“

Der Verband der Automobilindustrie hat Mitte November das sogenannte E-Ladenetz-Ranking vorgelegt. Das Ranking bildet die Dichte der öffentlich zugänglichen Ladepunkte in allen deutschen Gemeinden ab und vergleicht sie mit der Zahl der zugelassenen Elektroautos in diesen Gemeinden.