Die neue Bahnstrategie ist ein guter Auftakt für die Wende bei der Deutschen Bahn. Die starke Konzentration auf die Kundinnen und Kunden ist daneben das richtige Signal. Nur mit spürbaren Verbesserungen bei Pünktlichkeit und Komfort wird auch die Zufriedenheit wieder ansteigen. Das angekündigte Bahnhofsprogramm ist dafür ein wichtiger Baustein. Die übergeordneten Ziele Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit müssen nun so zusammengebracht werden, dass nicht nur die Kundinnen und Kunden, sondern auch die Beschäftigten mitgenommen werden. Ohne die zahlreichen qualifizierten und motivierten Beschäftigten kann die Bahn dauerhaft nicht auf die Erfolgsspur zurückfinden, deshalb müssen auch sie im Prozess gehört und ihre Expertise ernst genommen werden. Der neue Vorstand unter Evelyn Palla wird daran gemessen werden, wie gut die Vorgaben umgesetzt werden. Dazu muss auch das Bonus-System für das Top-Management so umgestellt werden, dass nur tatsächliche Fortschritte auch zusätzlich belohnt werden.